Anton Bruckner Privatuniversität    

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Termine bearbeiten

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Bestehende Termine als Erstellungsvorlage verwenden
Einzeltermine bearbeiten
Status automatischer E-Mail-Benachrichtigungen einsehen
Bestehende Termine als Erstellungsvorlage verwenden

Bestehende Termine als Erstellungsvorlage verwenden

In manchen Fällen ist es praktisch, neue Termine auf der Basis von bestehenden (auch abgesagten oder gelöschten) Terminen zu erstellen. Auf diese Weise können Sie schnell einzelne Attribute von Terminen bearbeiten, ohne den Einzeltermin oder die Terminserie komplett neu erstellen zu müssen. (Beispiel: Änderung der Zeiten von 08:30 bis 14:15 auf 09:00 bis 14:45.) Sie können über Vorlagen auch Terminserien basierend auf Einzelterminen erstellen und umgekehrt.

Wählen Sie dazu im Termin-Detailfenster im Navigationsbereich den Link 'Erstellen mit Vorlage’. Damit wechseln Sie ins Terminerstellungsfenster, in dem die Details des alten Termins voreingestellt sind. Sie können nun die gewünschten Änderungen vornehmen und den neuen Termin speichern.

Einzeltermine bearbeiten

Einzeltermine bearbeiten

Im Detailfenster des Einzeltermins haben Personen mit der Berechtigung zur Terminverwaltung die Möglichkeit,

  • den (Fix-)Termin abzusagen, zu verschieben oder zu löschen
  • mit dem aktuellen Termin als Vorlage einen neuen Einzeltermin oder eine neue Terminserie zu erstellen (siehe Abschnitt "Bestehende Termine als Erstellungsvorlage verwenden"),
  • wenn sie Sachbearbeiter/in des Raums sind, in dem der Termin stattfinden soll, einen Wunschtermin zu befürworten oder abzulehnen.
  • Kontaktinformationen, Historie

    Im Navigationsbereich können Sie über 'alle Termine des/der […]' zur Terminliste und über 'Terminserie' (falls der Einzeltermin Teil einer Terminserie ist) ins Fenster der zugehörigen Terminserie wechseln.

    Im Termindetailfenster wird auch die Person angezeigt, die den Termin erstellt bzw. die letzte Änderung vorgenommen hat. Über den verlinkten Namen der Person gelangen Sie direkt zur Visitenkarte, in der Sie Kontaktinformationen finden. Einen Überblick über alle bisherigen Änderungen erhalten Sie über den Link 'Historie’ im Navigationsbereich.

    Einzeltermine absagen oder löschen

    Mit der Schaltfläche "Absagen" können Sie einen bestehenden Fixtermin absagen. Abgesagte Termine werden auch in öffentlichen Terminlisten angezeigt.

    Wenn Sie einen Termin löschen, wird er in öffentlichen Terminlisten nicht mehr angezeigt und ist daher für nicht angemeldete Personen nicht mehr sichtbar.

    Welche Personen informiert werden, wenn Termine abgesagt, gelöscht oder verschoben werden, können Sie über den Link 'Info zu E-Mail-Benachrichtigung' einsehen (siehe dazu Abschnitt "Status automatischer E-Mail-Benachrichtigungen einsehen"). Die Benachrichtigungen hängen von Einstellungen an Ihrer Universität/Hochschule ab.

    Einzeltermine verschieben

    Um einen Einzeltermin zu verschieben, navigieren Sie ins Termin-Detailfenster und klicken auf die Schaltfläche "Verschieben". Dadurch öffnet sich das Terminerstellungsfenster, in dem die ursprünglichen Termindetails in den Zeilen "Ort bisher", "Uhrzeit bisher" und "Datum bisher" angezeigt werden. Ändern Sie die Zeit bzw. den Ort des Termins nach Wunsch und speichern Sie die Änderungen mit der Schaltfläche "Verschieben".

    Status automatischer E-Mail-Benachrichtigungen einsehen

    Status automatischer E-Mail-Benachrichtigungen einsehen

    Über den Navigationslink 'Info zu Emailbenachrichtigung' im Fenster "Termine" können Sachbearbeiter/innen und Lehrende mit der Berechtigung für die Terminverwaltung einsehen, bei welchen Ereignissen (z.B. Terminerstellung, Terminabsagen u.ä.) welche Personengruppen (Vortragende, Sachbearbeiter/innen und Teilnehmer/innen) automatisch benachrichtigt werden.